Freiwillige Feuerwehr Lübeck-Priwall
Die kleine Feuerwehr von der Halbinsel

Gründungsmitglieder im März 1954

O. Ehlers - E. Siemer  - G. Katt - W. Fahrenkrug - G. Fritz - W. Beier sen. - G. Ortgies -
F. Kardolsky - H. Kardolsky - K.-H. Schulte - W. Schirschnitz - H. Osbahr - H. Lempe

Gründungsschrift
Die Notwendigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr auf dem Priwall ergab sich durch die Hochwasserkatastrophe Anfang Januar 1954 und der Gefahr durch starken Frost und Eisbildung vom jenseitigen Ufer abgeschnitten zu werden.

Da der Priwall bei einer Feuersgefahr ohne den nötigen Schutz bleiben würde, beschlossen mehrere Bewohner zur Selbsthilfe zu greifen.
Durch diese Tatsachen wurden die Herren Ortgies und Siemer am 06. Februar 1954 beim Kommando Feuerwehr in Lübeck vorstellig und stellten den Antrag auf Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr.

Auf einer Kreisfeuerwehrtagung in Genin am 26. Februar 1954, wurde dem Antrag auf Gründung einer selbstständigen Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Priwall nach kurzer Debatte einstimmig zugestimmt.

Am 05. März 1954 wurde nach einer Aussprache zwischen Herrn Hauptbrandmeister Claasen und dem Oberbrandmeister Schlinke sowie vielen Interessenten vom Priwall der große Schritt zur Gründung getan.