Freiwillige Feuerwehr Lübeck-Priwall
Die kleine Feuerwehr von der Halbinsel

Wir brauchen dringend Verstärkung

Der Brandschutz auf dem Priwall ist durch einen erheblichen Mitgliederschwund in den letzten Jahren stark gefährdet. Waren vor einigen Jahren noch 20 Mitglieder in den Reihen der Feuerwehr Priwall aktiv, zählen wir z.Zt. noch 10 Kameraden in der Einsatzabteilung. Bedingt durch die Alterstruktur, die teure Wohnlage und nicht zuletzt der Diskussion über die hohen Fährpreise, haben viele ehem. Kameraden den  Priwall verlassen. Mittlerweile ist es gelungen für Kameraden, die nicht mehr auf dem Priwall wohnen, die Fährgebühren von der Hansestadt Lübeck erstattet zu bekommen. Andere Gemeinden, wie Timmendorfer Strand, Scharbeutz etc. haben längst erkannt, dass man das Engagement der freiwillige Feuerwehren auch mit besonderen Zuwendungen unterstützen kann. Letztendlich benötigt der Priwall dringend weitere engagierte Feuerwehrfrauen und -männer, um für den Notfall gewappnet zu sein.
Der Priwall ohne eigene Feuerwehr?
Aufgrund der geographischen Lage wäre dieser Umstand erschreckend, aber die Gefahr besteht. Lassen sie es nicht soweit kommen, machen sie mit. Opfern sie ca. alle 14 Tage 2-3 Stunden ihrer kostbaren Zeit für das Gemeinwohl auf dem Priwall.

Einfach mal mitmachen -
es macht Spaß, anderen zu helfen
- Einfach mal vorbeikommen
- Mitmachen bei einem Löschangriff
- Ausrüstung und Bekleidung kennenlernen
- Wer ist überhaupt die Feuerwehr Priwall
- Leute kennenlernen
- Kontakte knüpfen
- Gemeinsame Unternehmungen
- Motorradtouren
All das gehört zu einer funktionierenden Feuerwehr.

Ansprechpartner:
Wehrführer Thorsten Clausen